Das sind unsere ExpertInnen 2024

Herbert Eibensteiner

voestalpine AG

Joe Empl

Empl Fahrzeugwerk GmbH

Helmut Kaufmann

AMAG Austria Metall AG

Andreas Klauser

PALFINGER AG

Wolfgang Litzlbauer

Umdasch Group

Fred Luks

Ökonom / Nachhaltigkeitsforscher

Klaus Mader

Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment AG

Martin Ohneberg

HENN Industrial Group GmbH & Co KG

Beatrix Praeceptor

Greiner Packaging

Christina Rami-Mark

MARK Metallwarenfabrik GmbH

Oberst Markus Reisner

Maria Theresien Kaserne

Velina Tchakarova

FACE For A Conscious Experience

Martin Wagner

VERBUND Energy4Business GmbH

Walter Woitsch

Syngroup Management Consulting AG

Hans Joachim Schellnhuber

Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung / Bauhaus der Erde gGmbH

Georg Stadlhofer

Drees & Sommer in Österreich

Nicole Wallner

Drees & Sommer in Österreich

Karlheinz Wex

Plansee Group

Walter Woitsch

Syngroup Management Consulting AG

Das waren unsere ExpertInnen 2022

Karin Exner-Wöhrer

Salzburger Aluminium Group

Gerald Grohmann

Schoeller Bleckmann Oilfield Equipment

Georg Kapsch

Kapsch Group & Kapsch TrafficCom

Monika Köppl-Turyna

EcoAustria – Institut für Wirtschaftsforschung

Gerhard Mangott

University of Innsbruck

Torsten Philipp

Geislinger GmbH

Robert Pollmann

Pollmann International GmbH

Hans Joachim Schellnhuber

Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung / Bauhaus der Erde gGmbH

Georg Stadlhofer

Drees & Sommer in Österreich

Nicole Wallner

Drees & Sommer in Österreich

Karlheinz Wex

Plansee Group

Walter Woitsch

Syngroup Management Consulting AG

Florestan von Boxberg

Wintersteiger AG

Jonas Deichmann

Weltrekordhalter & Bestsellerautor

Toni Innauer

Olympiasieger, Unternehmer, Sportmanager und Erfolgsautor

Robert Pollmann

Pollmann International GmbH

Eric Steinberger

ClimateScience

Barbara Ulman

Talentor Austria GmbH

Martin Wagner

VERBUND Energy4Business GmbH

ABONNIEREN SIE UNSEREN NEWSLETTER

IMMER AUF DEM LAUFENDEN BLEIBEN

[mc4wp_form id="415"]
Hochreiter

Leiter des Instituts für Machine Learning, Johannes Kepler Universität Linz

Prof. Sepp Hochreiter

Sepp Hochreiter leitet das Institut für Maschinelles Lernen, das LIT AI Lab und das AUDI.JKU Deep Learning Center an der Johannes Kepler Universität Linz, Österreich und ist Direktor des Institute of Advanced Research in Artificial Intelligence (IARAI).Sepp Hochreiter ist ein Pionier des Deep Learning. Seine Beiträge zum Long Short-Term Memory (LSTM) und zur Analyse des verschwindenden Gradienten gelten als Meilensteine und Schlüsselmomente in der Geschichte des maschinellen Lernens und des Deep Learning. Sepp Hochreiter hat in zweierlei Hinsicht die Grundlagen für Deep Learning gelegt.
Sepp Hochreiter ist ordentlicher Professor an der Johannes Kepler Universität, Linz, Österreich und Leiter des Instituts für Maschinelles Lernen.

Klaus_Paukovits_klein

Leiter Business Development WEKA Industrie Medien

Klaus Paukovits

Der Chefredakteur des Fachmagazins für industrielle Automatisierungstechnik AUTlook arbeitet seit über 20 Jahren als Journalist im Bereich Industrie-, Energie- und Gebäudetechnik mit besonderem Fokus auf wirtschaftliche, politische und historische Zusammenhänge. Bei WEKA Industrie Medien bringt er sein Know-How auch als Clustermanager für den Bereich Bau- und Gebäudetechnik sowie als Moderator für TV-, Podcast und Online-Formate ein. Derzeit baut er „Industrial AI“ auf: Der AI Content Hub wird das Kompetenzzentrum für Künstliche Intelligenz von WEKA Industrie Medien.

Franz Weghofer

Lead Smart Factory bei Magna Steyr

Franz Weghofer

Franz Weghofer, der KI-Pionier von Magna Steyr, hat maßgeblich zur Entwicklung bahnbrechender KI-Technologien beigetragen. Sein Fachwissen und seine Innovationskraft haben Magna Steyr an die Spitze der KI-Forschung gebracht.

Carina Zehetmaier ist Juristin und hat Österreich bei den Vereinten Nationen vertreten. Als sie diesen Traumjob bekam, wurde ihr klar, dass ihr noch etwas fehlte. Als ambitionierte Menschenrechtsaktivistin wollte sie schon immer die Welt verändern. So kommt es, dass sie sich trotz vorheriger Ablehnung der IT, nun mit künstlicher Intelligenz beschäftigt.

Carina Zehetmaier

President, Women in AI Austria

Carina Zehetmaier

clemens wasner

Founder & CEO EnLiteAI GmbH

Clemens Wasner

Clemens Wasner verantwortet als Vizepräsident des Verbandes AI, Data and Robotics Association (ADRA) ein Budget von 2,7 Milliarden Euro, das die EU bis 2030 für Forschung im Bereich der künstlichen Intelligenz investiert. Der KI-Experte, der viele Jahre in Asien in der Automobilbranche tätig war, beratet seit 2017 mit seinem Start-up „enliteAi“ Unternehmen bei der digitalen Transformation und ist ein bekannter Name innerhalb der österreichischen KI Community.

230515_Rainer Hundsdörfer 03

Ehem. CEO Heidelberger Druckmaschinen AG | Senior Advisor Business Development bei MARKT-PILOT

Rainer Hundsdörfer

Rainer Hundsdörfer ist gelernter Diplom- Maschinenbau und Wirtschafts-Ingenieur mit über 35 Jahren Erfahrung in leitenden Positionen bei internationalen Maschinenbauunternehmen, die letzten 20 Jahre als CEO. Zuletzt war er als CEO der Heidelberger Druckmaschinen AG tätig und dort bis vor kurzem Vorstandsvorsitzender. Zudem ist er im Wirtschaftsrat der CDU als stellvertretender Vorsitzender der Fachkommission Künstliche Intelligenz und in verschiedenen VDMA Gremien aktiv. Seit Oktober 2022 unterstützt Hundsdörfer den Bereich Business Development bei MARKT-PILOT als Senior Advisor.

andre kombal

COO for Artificial Intelligence bei SAP

André Kombal

André Kombal is a seasoned professional with over 20 years of experience at SAP. Graduating from the University of Cooperative Education in Mannheim in 2001, André began his career at SAP as a Junior Controlling specialist. Over the years, he has excelled in various leading Controlling roles within the Corporate Functions of SAP, working in locations such as Paris, Vienna, New York, and Walldorf. In 2020, André established the new function of Business Process Intelligence as the Chief Financial Officer (CFO). Currently, André holds the position of Chief Operating Officer (COO) for the Global AI Unit at SAP since 2022, overseeing the overall strategy and portfolio, and leveraging his deep financial background to make careful investment/divestment decisions for SAP. With hisextensive expertise in controlling and financial management, he brings valuable insights and leadership to thecompany, its customers, and partners.